INTERIM MANDAT PERSONALLEITUNG
Das Projekt in Stichworten:
Projektablauf:
Die fest angestellte Personalleiterin hatte nach langjähriger Betriebszugehörigkeit gekündigt um sich persönlich weiter zu entwickeln. Ein neuer Personalleiter war zwar gefunden, bis zu seinem Eintritt musste jedoch ein Zeitraum von drei Monaten überbrückt werden.
Im Anschluss an die Überbrückung der Vakanz sollte die Einarbeitung von der Interim Managerin übernommen werden, so dass eine nahtlose Übergabe der Aufgaben gewährleistet war.
Die Herausforderung dieses Interim Mandats bestand darin, in einer sehr kurzen Übergabezeit durch die ausscheidende Personalleiterin alle anfallenden Aufgaben zu erfassen und anschließend in einem zeitlich sehr begrenzten Umfang von drei Tagen pro Woche umzusetzen.
Die Kernpunkte waren dabei der reibungslose Ablauf der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung, die Abwicklung der jährlichen Gehaltsrunden und die jährlichen Bonizahlungen. Daneben galt es das monatliche Reporting an die Konzerngesellschaft fehlerfrei fortzuführen, zwei Mitarbeiterinnen zu steuern und freie (Führung-) Positionen zu besetzen.
Die sehr kurze Übergabezeit durch die ausscheidende Personalleiterin nutzte die Interim Managerin zu einer systematischen Erfassung und Dokumentation aller anfallenden Aufgaben. Das Kennenlernen des Management Teams und des Unternehmens erfolgte durch Teilnahmen an Führungskreis-Meetings und Einzelgesprächen mit den Führungskräften.
Ergebnis/Projektabschluss:
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